home

impressum

das librikon

suche

 

Librikon

 
 
 
             

 

magazin für kinderbuchkultur

 

 

 

 

 

 

ABC

 

 

 

Abenteuer

 

 

 

Advent

 

 

 

Ägypten

 

 

 

Angst

 

 

 

Berge

 

 

 

Besondere Bücher

 

 

 

Bibel

 

 

 

Comic-Romane

 

 

 

DDR

 

 

 

Detektive

 

 

 

Deutschland

 

 

 

Drachen

 

 

 

Dresden

 

 

 

Einschlafen

 

 

 

Essen

 

 

 

Erstlesebücher

 

 

 

Fabeln

 

 

 

Fantasy

 

 

 

Freunde

 

 

 

Für die Kleinsten

 

 

 

Gereimtes

 

 

 

Haustiere

 

 

 

Indianer

 

 

 

Island

 

 

 

Italien

 

 

 

Jungs

 

 

 

Kindheit

 

 

 

Krieg

 

 

 

Lachen

 

 

 

Lexika

 

 

 

Lieder

 

 

 

Malbücher

 

 

 

Märchen

 

 

 

Meer

 

 

 

Mexiko

 

 

 

Mitbringsel

 

 

 

Mitraten

 

 

 

München

 

 

 

Museen

 

 

 

Natur

 

 

 

Nazi-Terror

 

 

 

Nikolaus

 

 

 

Nordsee

 

 

 

Ostern

 

 

 

Ostsee

 

 

 

Pferde

 

 

 

Pflanzen

 

 

 

Philosophie

 

 

 

Piraten

 

 

 

Ritter

 

 

 

Rom / Altes Rom

 

 

 

Scheidung

 

 

 

Schweden

 

 

 

Sonne

 

 

 

Steinzeit

 

 

 

Tiere / Bedrohte Tiere

 

 

 

Tiere / Für die Kleinsten

 

 

 

Tiere / Allgemein

 

 

 

Tiefsee

 

 

 

USA

 

 

 

Vögel

 

 

 

Vorlesen

 

 

 

Wasser

 

 

 

Weltall

 

 

 

Weihnachten

 

 

 

Wikinger

 

 

 

Wimmelbücher

 

 

 

Winter

 

 

 

Wochenende

 

 

 

Zählen

 

 

 

Zirkus

 

 

 

Zuhause lernen

 

 

 

Zweisprachigkeit

 

 

 

Empfehlungsliste

 

 

 

Willkommen ...

 

 

 

Das Eine Buch

 

 

 

Gerechtigkeit für ...

 

 

 

Freiheit für ...

 

 

 

Evergreens

 

 

 

Leserfragen

 

 

 

Lesen im Grünen

 

 

 

Tipps zum Thema

 

 

 

Werk und Sein

 

 

 

Jugend liest

 

 

 

Freies Geleit

 

 

 

Comics

 

 

 

Bewegte Bilder

 

 

 

Auf der Waagschale

 

 

 

Wider die Leseförderung

 

 

 

Titelseite

 

 

 

Nachbarskinder

 

 

 

Buch von Wert

 

 

 

Hilfe, mein Kind liest...

 

 

 

Einspruch!

 

 

 

Eine Frage der Kultur

 

 

 

Kleiner Simpl

 

 

 

Tipps zum Thema: Angst

 

 

 

Schatten

Stefan Moster, Nadia Faichney:

„Die glückliche Amsel“

Von Anne Spitzner

 

 

Stefan Moster, Nadia Faichney:

„Die glückliche Amsel“

Monterosa Verlag 2017

ISBN 978-3942640114

38 Seiten, Euro 39,80

 

 

 

 

 

 

Ein Kind beobachtet eine Amsel, die im Schnee ausgestreutes Vogelfutter frisst. Plötzlich jedoch fällt ein Schatten auf die Amsel – ein Mensch nähert sich ihr und fängt sie in seinen Schattenhänden. Das zusehende Kind empfindet Mitleid für die Amsel, denn es weiß, wie sich das anfühlt, wenn ein Schatten auf einen fällt, der einen festhält und einen zwingt, Dinge zu tun, die man nicht will.

Das Kind im Buch „Die glückliche Amsel“ von Stefan Moster mit Bildern von Nadia Faichney hat Schlimmes durchgemacht: Es wurde/wird sexuell missbraucht, von einem Menschen, der ihm nahesteht. Das Buch soll – in therapeutischer Begleitung – Gesprächsanlässe bieten, um zu den Kindern vordringen zu können, und gibt deshalb dem Martyrium des kleinen blonden Kindes viel Raum.

Als Mutter ist es furchtbar, das zu lesen – dennoch finde ich, dass Stefan Moster und Nadia Faichney es mit der Idee, den Täter als Schattenhand darzustellen, eine gute Wahl getroffen haben, die Bedrohlichkeit und gleichzeitig die Unantastbarkeit des Täters darzustellen. Das kleine blasse Kind hat keine Chance, wenn der Schatten in seine Nähe kommt.

Vieles wird geschildert, was man vielleicht aus Erzählungen oder der Zeitung weiß, dass die Kinder dem Täter vertrauen und ihn – natürlich abgesehen von dem Missbrauch – gern haben, weil er ihnen hilft, vielleicht ein Sporttrainer ist oder eine andere Bezugsperson. Doch die Schattenhand überschattet letztendlich das ganze Leben.

Mosters bei aller Eindeutigkeit behutsamer Text und die zarten, weichen Bilder von Nadia Faichney illustrieren den starken Einfluss, den ein solches Ereignis auf ein junges Leben haben. Alles wird düster, dargestellt besonders gelungen am Bild der Amsel zu Beginn der Geschichte: „Sein Schatten ist so schwarz, dass der Schnabel der Amsel aufhört zu leuchten und man bald den ganzen Vogel nicht mehr sieht.“ Genau das muss es sein, was das Kind empfindet.

Zumindest die Amsel kann ihrem Peiniger am Schluss entkommen und fliegt davon, und das letzte, nicht mehr zur Geschichte gehörige Bild zeigt das blonde Kind, wie es mit einem Freund einen Schneemann baut, während zumindest die Andeutung eines Lächelns auf seinem Gesicht liegt. Es gibt also Hoffnung…

Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Kindern und ihren Eltern und Therapeuten helfen kann, mit ihren Erlebnissen fertigzuwerden. Ein vielversprechender und mutiger Ansatz, den Zugang zu missbrauchten, innerlich vielleicht erstarrten Kindern zu finden, ist es meiner Meinung nach. Kinder sprechen gern über betrachtete Geschichten und lassen eigene Erlebnisse einfließen. Achtung: Dieses Buch ist jedoch eindeutig nur für therapeutische Zwecke gedacht, es ist erschreckend, aufwühlend und grausam. Es ist schlimm, dass wir in einer Welt leben, in der es solche Bücher geben muss – aber geben muss es sie.

 

 

 

 

 

Mäuse-oder-doch-Monster-jagend

Ed Vere: „Der mutige Max“

Von Anne Spitzner

 

Ed Vere: „Der mutige Max“

Aus dem Englischen von Marc-Frederic Schmid

Knesebeck Verlag 2018

32 Seiten, Euro 12,90

ISBN 978-3957281289

 

 

 

 

 

 

Max ist ein schwarzer Kater. Und wie alle Katzen liebt er es, furchtlos auf Mäusejagd zu gehen. Aber: Wo kann man so eine Maus finden – und wie sieht sie überhaupt aus?

Also macht Max sich auf die Suche. Alle Tiere, die er dabei trifft, fragt er nach der Maus. Doch der cleveren Maus gelingt es, ihn zum Narren zu halten. Und als sie ihn stattdessen auf Mäusejagd schickt, ist der mutige Max plötzlich gar nicht mehr so furchtlos…

Ed Veres amüsantes Bilder-Vorlesebuch „Der mutige Max“ spielt gekonnt mit den Vorstellungen, die man von Katze und Maus im Kopf hat. Unweigerlich fühlte man sich an Tom und Jerry erinnert, wäre der schwarze Max nicht viel unschuldiger und sowieso viel niedlicher als der doofe graue Kater.

Beim dialogischen Vorlesen bieten sich bei diesem Buch viele schöne Möglichkeiten: Man kann die verschiedenen Tiere inszenieren – und dem Vorlesekind dabei auch direkt vorstellen –, und natürlich erkennt man als Leser die Pointe vor dem kleinen Max. Dann kann man auch gleich Dinge wie sich verstellen, lügen etc. kennenlernen, auch kann man erfahren, dass es oft gar nicht so sinnvoll ist, das zu tun, „was man halt so macht“ – weil Katzen eben Mäuse jagen etc.

Das Buch ist schön bunt, der schwarze Max hebt sich von der Umgebung, in der er sich bewegt, immer deutlich ab und ist damit auch für kleine Kinder gut zu erkennen.

Am Ende geht es übrigens zum Glück doch noch gut aus für Max, den Mäuse-oder-doch-Monster-jagenden Kater.

Dieses Buch ist eine rundum gelungene kleine, aber feine Geschichte über vorgefasste Vorstellungen und wie sie einem auf die Füße fallen können – kindgerecht dargestellt, mit einer lustigen, nachvollziehbaren Pointe und toll bebildert.

„Der mutige Max“ darf gerne in Kinderzimmerregale! Ganz klare (Vor-)Leseempfehlung.

(Ab 3)

 

 

 

 

 

Tee & Kuchen gegen die Angst

Danny Baker & Pippa Curnick:  „Frida Furchtlos lädt zum Tee“

Von Sarah Kassem

 

 

Danny Baker & Pippa Curnick:

„Frida Furchtlos lädt zum Tee“

Aus dem Englischen von Victoria Lach

arsEdition 2018

306 mm x 245 mm
Hardcover, 32 Seiten, 15 Euro

ISBN 978-3-8458-2751-3

 

 

 

 

Der britische Radiomoderator Danny Baker (The Danny Baker Show) schrieb 2017 mit Lucie Goose sein erstes Kinderbuch, und die Illustratorin Pippa Curnick lieferte dazu die Zeichnungen. Das Ergebnis kann man in dem großformatigen Hardcover Frida Furchtlos lädt zum Tee bestaunen.

 

Die Gans Frida lebt ganz alleine im Wald, noch nie hat sie ein anderes Tier gesehen. Plötzlich taucht ein böser Wolf auf. Sein Ziel ist es, Frida zu erschrecken und zu überfallen. Die Gans kennt das Prinzip Angst nicht und lässt sich daher nicht erschrecken, findet den Wolf sogar niedlich und lädt ihn zu Tee und Kuchen ein. Genauso verhält es sich mit dem bösen Bären und dem bösen Löwen, die Frida erschrecken und jagen wollen. Sie bleibt unbeeindruckt, findet die Besucher ganz nett und lädt sie alle zum Kuchen ein. Die Raubtiere sind jeweils immer beleidigt, gehen weg und wollen mit der Gans nichts mehr zu tun haben. Am Schluss fliehen alle Raubtiere zu Frida, um sich vor dem großen bösen Drachen beschützen zu lassen.

 

Abgesehen davon, dass das Buch eine sehr niedliche Sprache und herrliche Zeichnungen hat, ist die Moral von der Geschichte wirklich erbaulich und bestärkend. Die kindgerechte Erzählung zeigt, dass Angst ziemlich oft unnötig ist und Mut die beste Devise ist.

 

 

 

 

 

Einen echten und keinen Fantasiefreund

Barbara Schinko: "Eine Insel nur für Patti-Lee"

Von Anne Spitzner

 

Barbara Schinko:

Eine Insel für Patti-Lee

Mit Bildern von Kathrin Schüler

Dieter Frieß Verlag 2011

102 Seiten, Euro 10,90

ISBN 978-3941472020

 

 

 

 

 

Patti-Lee hat es schwer: In der Schule wird sie von zwei Mitschülerinnen gehänselt, und zu Hause hören ihre Eltern ihr nicht zu, wenn sie etwas erzählt. Der einzige, der für sie da ist, ist Yorick, der Pirat aus dem Kornblumenmeer. Doch Yorick kommt nur, wenn Patti-Lee auf der Insel ist, dem Hochsitz, und so lange blinzelt, bis ihr die Tränen kommen. Kein Wunder, dass Patti-Lee wütend ist, als eines Tages ein fremder Junge dort auftaucht. Schließlich aber freunden sich die beiden an, und sie erkennen, dass sie die einzigen sind, die ihre Probleme wirklich lösen können.

Barbara Schinkos „Mutmachbuch“ erzählt davon, dass es manchmal helfen kann, sich in Träumereien zu flüchten, aber dass man auf Dauer im wirklichen Leben nichts davon hat; dass man selbst mit anpacken muss, wenn man will, dass sich die Dinge ändern – oder, wie Yorick es ausdrücken würde: „Man muss sich nur trauen.“

Die Figuren wachsen einem beim Lesen sofort ans Herz, womöglich, weil jeder im Leben manchmal durch Situationen durch muss, in denen er gern so mutig wäre wie ein Pirat und sich doch benimmt wie eine feige Angstmaus. Und dabei zuzusehen, wie Patti-Lee beschließt, mutig zu sein, kann einen selbst auch ein wenig mutiger machen. Dass sie dabei auch noch einen Freund findet, einen echten und keinen Fantasiefreund wie den Piratenkapitän vom Kornblumenmeer, das geht wie im echten Leben auch nicht reibungslos vonstatten: Sie streiten sich um den Hochsitz, tauschen Schimpfwörter aus und drohen sich Prügel an; Eisklumpen, Buntstifte und zerrissene Bilder fliegen zwischen ihnen hin und her. Es dauert einen Moment, bis sie erkennen, dass sie zu zweit besser sind als allein, bis auch Henry Yorick sehen kann und bis sie merken, dass der Piratenkapitän sie zwar im Kornblumenmeer rächen kann, dass ihnen das im wirklichen Leben aber nichts hilft. Der Plan, den die beiden aushecken, ist sowohl kindlich als auch schlau.

Erfreut und enttäuscht zugleich war ich über das klischeehaft gute Ende. Alle Probleme lösen sich auf einmal in Luft auf, Patti-Lees Eltern hören ihr zu und die hänselnden Mitschülerinnen werden bestraft. Auch für Henry ist alles auf einmal prima. Im wirklichen Leben würde das wohl nicht so ablaufen; es hört sich eher an, als hätte Yorick wieder einmal als Rächer zugeschlagen und alle Probleme mit seinem Säbel in die Flucht gejagt.

Aber: Es ist ein schönes Ende, und Patti-Lee, Henry und Yorick haben es nicht anders verdient.

(Ab 8)

 

 

 

 

Leerstelle: Angst

Christoph Marzi: "Helena und die Ratten in den Schatten"

Von Lennart Ragmann

 

Christoph Marzi:

Helena und die Ratten in den Schatten

Mit Bildern von Monika Parciak

Arena 2010

80 Seiten, Euro 12,99

ISBN 978-3401065618

 

 

 

 

Angst ist ein großes Thema der Literatur. Es konnte sich dort behaupten, obwohl die Küchenpsychologie sich seiner so total bemächtigte. In der Kinderliteratur hat „Angst“ noch mal ihren ganz eigenen Stellenwert, denn Angst prägt Kindheit, und Eltern müssen - und viele wollen- helfen, Angst zur Seite zu schieben. Damit der Blick des Kindes wieder klar wird und es auflachen kann.

„Helena und die Ratten in den Schatten“ greift Angst auf, alles beherrschende Angst, und versucht in einer anspruchsvollen Geschichte mit ebensolchen Illustrationen den Kindergefühlen plastischen Ausdruck zu verleihen. Gefährliche Äste, das Gras so kringelig, gelbe Augen, die aus dem Dunkel hervorblitzen, Farben, echt dunkel und hässlich, dünne Beine, riesige Augen - Manga-Augen, ein Auge größer als das andere, Motive, die aus der Fremdheit des Schulhofs bis in die Vertrautheit des Kinderzimmers gelangen.

Es geht um ein Mädchen, dem auf dem Schulhof eingeredet wird, dass da Ratten in den Schatten herumspringen und gefährlich sind, weil Leute, die sie sehen, einfach verschwinden. In der Nacht fällt Helenas Kuscheltier aus dem Fenster. Sie muss nach draußen, es ist alles ganz dunkel und gruselig. Wider Erwarten merkt sie, dass die Ratten in den Schatten gar nicht gefährlich sind, sondern ganz nett, und die Verschwundenen Leute dageblieben sind, weil sie es so toll fanden. Schließlich hat sie ihr Kuscheltier wieder und ist die Angst los.

Den furiosen Ansatz, den Beginn einer guten Erzählung mit sehr spezieller Illustration schafft das Bilderbuch nicht ganz bis zum Ende durchzuhalten. Woran könnte das liegen? Dass der Autor eigentlich aus dem Fantasy-Genre kommt und doch nur mit Angst spielt? Dass Kinderliteratur zu sehr nach Verköstigung der Eltern giert als Kinderängste literarisch zu sich vorzudringen zu lassen?

Ein leicht zu vergessendes Buch ist „Helena und die Ratten in den Schatten“ nicht. Man hat das Gefühl, es selbst als Literaturkritiker nicht richtig in den Griff zu bekommen, und nach langem Betrachten stellt sich die Überlegung ein, ob es nicht eher für diejenigen jungen Leser, die ihre Angst schon besiegt haben, bevor sie das Buch lesen, geeignet ist. Eine unbefriedigende Leerstelle bleibt, aber da man genau sie aus den Angstzuständen kennt, fügt sie dem Buch vielleicht einen zusätzlichen Wert hinzu.

(Ab 9)

 

 

 

 

Ein Buch, in dem mehr als eine Geschichte steckt

Katharina Grossmann-Hensel: „Die mutige Marta“

Von Brigitte Bjarnason

 

Katharina Grossmann-Hensel:

„Die mutige Marta“

Annette Betz Verlag

32 S., Euro 16,95

ISBN 978-3-219-11437-9

 

 

 

Marta lebt in ihrer eigenen Welt voller spannender Abenteuer. Sie ist von wilden Tieren umgeben, die ihr das Käsebrot klauen und im Bad alles durcheinander bringen. Die Eltern meinen, sie hätte zu viel Fantasie, sie gehen nicht auf die Bemerkungen ihrer Tochter ein. Es ist wichtiger für sie, Marta zu ermahnen nicht mit vollem Mund zu reden und immer brav die Mütze aufzusetzen, anstatt mit ihr zu reden. Marta ist allein in ihrer Welt, bis am Ende des Buches plötzlich die Rollen gewechselt werden. Die Eltern entdecken die gefährlichen Tiere, die aus dem Zirkus entlaufen sind, in Martas Zimmer und kriechen verängstigt zu der mutigen Marta ins Bett.

Das Buch „Die mutige Marta“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie oft Erwachsene und Kinder aneinander vorbeireden. Hier werden die Erwachsenen ermahnt, ihren Kindern zuzuhören und an ihrer Erlebniswelt teilzunehmen. Marta wünscht sich, wie alle Kinder, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Eltern. Mit Ausdauer und Mut erreicht sie ihr Ziel.

Der Text des Buches, der verschiedene Alltagssituationen aufgreift, ist knapp und besteht aus den Ermahnungen der Eltern und Martas Hinweisen auf die wilden Tiere. Die farbenfrohe Illustration unterstreicht  die Aussage des Textes. Sie zeigt Martas Fantasiewelt und mittendrin die ahnungslosen Eltern. Es gibt zahlreiche versteckte Details zu entdecken, die auf die Hintergrundgeschichte hinweisen und Stoff zu Gesprächen geben. Sehr gefallen hat mir der Schluss der Geschichte, wo die Eltern die wilden Tiere entdecken und Marta sie zu sich ins Bett nimmt.

„Die mutige Marta“ ist ein anspruchsvolles, hübsches Bilderbuch, das Kindern aus dem Herzen spricht.

 

 

 

 

Von da an plötzlich mutig

Albert Wendt: "Betti Kettenhemd"

Von Anne Spitzner

 

Albert Wendt:

„Betti Kettenhemd“

Jungbrunnen 2008

120 S., Euro 13,90

ISBN 978-3702657925

 

 

 

In seinem Buch „Betti Kettenhemd“ erzählt Albert Wendt die Geschichte des ängstlichen kleinen Mädchens Bettina, die trotz ihrer großen Angst einen streunenden Hund, den Schwarzen Mülleimer, vor dem Hungertod rettet, mit ihm Freundschaft schließt und ihre Angst verliert. Von da in ist sie die mutige Betti Kettenhemd, die auch vor dem ordnungsliebenden Freizeitjäger Dr. Mueller-Meckel keine Furcht mehr zeigt. Die Rebhuhndame Tek-tek wird ihre Lehrerin und bringt ihr bei, richtig mit der Natur umzugehen, die jetzt Bettis Zuhause geworden ist, sich im Feld unsichtbar zu machen und dergleichen mehr. Doch das ist noch nicht alles. Bettis Schicksal wendet sich dramatisch, als der Schwarze Mülleimer plötzlich verschwindet und sie mit Tek-tek alleine zurücklässt. Betti hört auf, stark zu sein, und es dauert eine Weile, bis sie begreift, dass man auch stark und mutig sein kann, wenn man nicht von einem großen starken Freund begleitet wird. Und zum Glück hat Betti noch andere Freunde, als Dr. Mueller-Meckel es ausnutzen will, dass ihr Beschützer fort ist.

Das klingt wie eine großartige, spannende Geschichte für kleine Kinder, die wie die kleine Bettina Angst vor der Dunkelheit und vor vielen anderen Dingen haben, und im Prinzip ist „Betti Kettenhemd“ das ja auch. Nur richtet es sich auf keinen Fall an Kinder, die wenig lesen oder noch nicht richtig mit der Sprache zurechtkommen. Denn „Betti Kettenhemd“ ist entweder für kleine Kinder, die viel gelesen haben und somit die teilweise komplizierten Formulierungen schon verstehen können, oder für Kinder, die nicht allein lesen, sondern mit ihren Eltern, die ihnen über diese Schwierigkeiten hinweghelfen können, oder es ist ein Buch für schon größere Kinder, denen die Geschichte vielleicht nicht gefällt, weil es um ein Kind geht, das wesentlich jünger ist als sie selbst. Diese Kluft zwischen dem mit den Protagonisten angestrebten Lesealter und der wesentlich höhere Anforderungen stellenden Sprache ist mir zuerst aufgefallen – es ist ein wenig, als würde man anfangen, Schiller zu lesen, wenn man zuvor nur mit den „Drei-Fragezeichen“ -Büchern vertraut war. (Was keine Kritik sein soll. Ich finde die „Drei Fragezeichen“ fabelhaft.)

Aber zurück zu „Betti Kettenhemd“. Zuerst hat das Buch mich nicht besonders begeistern können, das gebe ich zu. Aber ich sage das an dieser Stelle nur, damit jemand, der anfängt, das Buch zu lesen, es nicht gleich in die nächste Ecke wirft, weil ihm das erste Kapitel nicht gefällt. Zugegeben, es dauert ein bisschen, bis man „drin ist“ in dieser Geschichte. Aber dann lässt sie einen nicht mehr los, und plötzlich möchte man selbst so sein wie diese wilde, mutige Betti Kettenhemd: so frei, so stark, und man möchte Freunde haben wie den Schwarzen Mülleimer oder das Rebhuhn Tek-tek. Subtil und kraftvoll zugleich erzählt Albert Wendt hier die Geschichte des Mädchens, das seine Angst überwindet und schließlich merkt, dass es auch ohne Beschützer keine mehr zu haben braucht, das ein wenig erwachsen wird, obwohl sie ein kleines Kind bleibt, und das mit einem Mal mehr weiß als die meisten anderen Menschen, weil es Glück kennengelernt hat und Verlust. Betti Kettenhemd ist der Inbegriff des Kindes, das anders ist, als es alle haben wollen. Ihr gegenüber steht der Spießer Dr. Mueller-Meckel, der es nicht ausstehen kann, dass jemand die Ordnung durcheinander bringt, die er so mühsam aufgebaut hat und die er doch so sehr liebt. Seine Niedertracht und Gemeinheit als entgegengesetzter Pol zu Betti Kettenhemd heben die Geschichte über das Maß einer bloßen Erzählung von Angst und deren Überwinden hinaus. Durch den Freizeitjäger gibt es für Betti Kettenhemds Freiheit und Glück eine reale Bedrohung, die der Geschichte Schärfe und Spannung verleiht und sie so zu einem richtigen Thriller für jüngere Leser werden lässt.

Viel mehr will ich aber an dieser Stelle nicht verraten. Für alle, die sich nicht gleich von den ersten Sätzen abschrecken lassen, ist dieses Buch ein echter Geheimtipp zum Mitlachen, Mitweinen und Mitfiebern – und alle, die es nicht lesen, sind schließlich selbst daran schuld.

 

 

 

 

Hoch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

copyright by librikon